News rund um Solarstrom für Mehrfamilienhäuser, Gewerbe und EVG


29. Januar 2020

Willkommen bei SEL

SEL wächst! Wir freuen uns, Anja, Mirko, James und Michu in unserem Team begrüssen zu dürfen.

Anja Maurer

Ihr Interesse für Energiethemen entwickelte sich im Bundesamt für Energie, wo sie für die Koordination der politischen Geschäfte zuständig war. Bei SEL gefällt ihr die unternehmerische Sicht auf das Thema. „In einem Start-up zu arbeiten ist extrem spannend. Zeit für lange Kaffeepause gibt es kaum. Dafür existieren diverse Austauschgefässe, wo man viel über sich, die anderen und die Themen rund um Optimierung des Eigenverbrauchs lernen kann.“ Dass sie bei SEL gelandet ist beschreibt sie als grosse Chance und Glück. Als erste Frau im Team in Bern fühlt sie sich sehr gut aufgenommen. Anja ist für den Kundensupport und Teile der Kommunikation und des Marketings zuständig.
Ausgleich findet sie beim Fahrrad fahren und Yoga, beim Lesen und auf einem Bio-Bauernhof, wo sie vor allem am Wochenende mit anpackt. Wir freuen uns, dass Anja in unserem Team ist!

Mirko Bristle

Vom Psychologiestudium zum Software Entwickler: Mirko hat kürzlich seine Masterarbeit in Psychologie abgegeben und will nun aber einen vertieften Einblick in die Informatik erhalten.
Das Grundwissen dazu eignete er sich bereits im Rahmen des Nebenfachstudiums an und bei SEL erweitert er dies mit Schwerpunkt auf Web-Entwicklung während eines sechsmonatigen Praktikums.
Seit dem ersten Arbeitstag bewegt er sich sehr routiniert in den verschiedenen Tools, als hätte er nie etwas anderes gemacht, als für SEL zu programmieren. Wenn Mirko nicht am Computer sitzt, dann trifft man ihn im Bandraum oder draussen beim Parkour und Klettern. Wir freuen uns sehr, mit Mirko neue Berge zu besteigen! 
 

James Trayler

Anfangs 2020 übernahm SEL die Projekte von Smart Energy Control (SEC) und wir hatten zusätzlich das Glück, den Mitarbeiter von SEC, James Trayler, für uns zu gewinnen. Sein reicher Erfahrungsschatz im Bereich Eigenverbrauch ermöglicht es, den Know-how Transfer von SEC zu SEL zu gewährleisten. Der Mountainbiker und Wanderer mag es, neue Hürden zu überwinden. Schon während des Studiums zum Systems Engineer, führte James Simulationen zum Eigenverbrauch durch und das Thema hat ihn seither nicht mehr losgelassen. “Ich brenne dafür, technische Lösungen zu finden und den Kunden das perfekte Produkt anzubieten.“ Zur Zeit absolviert er nebenbei noch eine Weiterbildung im Bereich Projektmanagement. Wir freuen uns sehr, zusammen mit James neue Pionierprojekte umzusetzen.

Michael Bongiovanni

Michu sieht sehr viel Potenzial im Schweizer Gebäudepark, doch bisher wurde sein Tatendrang eher gebremst. „Bei SEL wollen aber alle etwas bewegen und ziehen am selben Strick“. Neues entdecken und Neues anreissen, das treibt Michu an.
Der gelernte Elektromonteur ist bei SEL dafür verantwortlich, dass die Anlagen in Betrieb genommen werden. Er mag den Kontakt und Austausch mit anderen Menschen und ist gerne unterwegs zu den Kunden in der ganzen Schweiz.
Michu fragt immer zuerst, welchen Einfluss sein Handeln auf die Umwelt hat. „Ich will aber kein Missionar sein, sondern jemand, der aufzeigt, wie man es anders machen kann.“ So baut er jetzt beispielsweise sein eigenes Haus und will dabei in seiner Wohngemeinde demonstrieren, wie nachhaltiges Bauen aussieht. Es ist toll, mit Michu zusammen zu arbeiten!


Schließen