Références


Vers la vue d'ensemble

Zürich-Altstetten: Strom tanken in der Einstellhalle

«Mit der Lösung von SEL messen wir den aktuellen Stromverbrauch im Gebäude und können Prioritäten setzen. Technisch ist das eine grosse Herausforderung, die SEL souverän gemeistert hat.»
– Deniz Mischol, Projektleiter Elektromobilität, energie360˚

Ohne smarte Elektromobilitätslösung hätte unser Kunde den Hausanschluss verstärken müssen, um seine Parkplätze mit Ladestationen auszurüsten. Das wäre viel teurer geworden – und weniger innovativ.

Die Schweizer Firma Energie 360˚ macht erneuerbare Energie und ökologische Mobilität in der ganzen Schweiz nutzbar – auch in ihrer eigenen Einstellhalle am Standort in Zürich-Altstetten.

Ladestationen benötigen viel Strom – ebenso die Büros, die Werkstatt, das Hochregal-Lager, die Lifte und das Restaurant im Gebäude der Firma. Die Projektverantwortlichen mussten für die Elektromobilität eine Lösung finden, welche die Bedürfnisse aller anderen Systeme im Haus, die ebenfalls Energie benötigen, berücksichtigt. Gefragt war ein System, das eine Priorisierung vornehmen kann und Rücksicht nimmt auf das, was gerade im Gebäude passiert.

Unsere intelligente Elektromobilitätslösung tut genau das: Sie misst den momentanen Energieverbrauch des Gebäudes, reagiert auf den aktuellen Verbrauch und sorgt dafür, dass die Ladestationen «smart» geladen werden – nämlich dann, wenn ein Energieüberschuss vorhanden ist. Dank dieser Flexibilität konnte auf die kostspielige Verstärkung des Hausanschlusses verzichtet werden. Der Netzanschluss des Gebäudes wurde lediglich mit 400 Ampère abgesichert, damit er nicht überlastet wird, falls alle Ladestationen besetzt sind.

Via zwei Stromschienen wurden 12 Ladestationen für Parkplätze in der Einstellhalle installiert und weitere 14 Parkplätze für den Anschluss vorbereitet. Zudem wurden auf dem Areal zwei Schnell-Ladestationen (AC) für Besucher errichtet. Die Systemteile von SEL konnten ganz einfach in den neuen Sicherungskasten im Gebäude integriert werden.

Im Betrieb misst SEL einzelne Gruppen von Ladestationen und kann dynamische Leistungsvorgaben machen, damit bei Bedarf (wenn der Stromverbrauch im Gebäude hoch ist) langsamer geladen wird. Wir sind verantwortlich für die Steuerung des Systems und für den technischen Support – und wir sorgen für Transparenz dank unseres Web-Portals. 

Für unsere Entwickler war das Projekt eine grosse Herausforderung, zumal das Energieversorgungsunternehmen fordert, Stationen bei Bedarf sperren zu können. Es war ausserdem das erste Projekt, bei dem wir Ladestationen direkt ansteuern – und damit auch für uns eine neue Erfahrung.

Nutzen

  • Keine kostspielige Verstärkung des Hausanschlusses notwendig
  • Maximale Ladegeschwindigkeit, die verfügbar ist (möglichst kurze Ladezeiten)
  • Einfache Installation in Sicherungskasten
  • Leistungen von SEL sind dank modularem Aufbau skalierbar

Eingesetzte SEL-Module

Messung und Verrechnung

5 Elektrozähler

Elektromobilität

12 Elektroladestationen

Beteiligte Unternehmen

Energie 360° , Zürich

Bouygues Energies & Services , Zug

Swisscharge , Gossau

«Mit der Lösung von SEL messen wir den aktuellen Stromverbrauch im Gebäude und können Prioritäten setzen. Technisch ist das eine grosse Herausforderung, die SEL souverän gemeistert hat.»
– Deniz Mischol, Projektleiter Elektromobilität, energie360˚

Fermer