News_and_stories_de_only


15. décembre 2019

Roadblocks rasch erkennen: Daily

Täglich um 9 Uhr treffen wir uns fürs «Daily». Dabei geht es primär um die Arbeitsplanung für den aktuellen Tag und die kurzfristige Koordination unter den Mitarbeitenden. Das primäre Ziel ist es, Roadblocks (Hürden, Strassensperren) zu vermeiden. Immer wieder kommen am Daily auch Themen auf, die den Rahmen sprengen würden und deshalb in ein separates Meeting ausgelagert werden.

Die Eckpunkte des Daily

  • Teilnehmer: Je ein Daily für das Dev-Team und für das Projektteam (Realisierungsteam)
  • Position: Stand-up
  • Rhythmus: Täglich
  • Timebox: Maximal 15 Minuten, oft nur 5 bis 10 Minuten
  • Moderation: Format Owner / Tandem (je zwei Personen)
  • Format Owner: Im Dev-Team Daniel Klauser und Antonios Chaidaris. Im Projektteam Bastien Planson und Thomas Bühlmann.

Die Zielsetzung

Alle Mitarbeitenden haben einen klaren Arbeitsplan, an was sie heute arbeiten. Im Daily erklären sie diesen Plan in 2 bis 3 Sätzen. Dabei werden Roadblocks erkannt und nach Möglichkeit gleich gelöst. Andernfalls wird der Arbeitsplan angepasst.

Die Agenda

Rückblick

Gab es gestern etwas Überraschendes oder Unerwartetes bei meiner Arbeit, das ich dem ganzen Team mitteilen möchte?

Plan for the day

Was ist mein Plan für den heutigen Arbeitstag? An was arbeite ich? Was will ich heute abschliessen?

Roadblocks. 

Könnten bei meiner Arbeit Roadblocks auftreten? Anders gesagt: Kann ich wegen internen oder externen Abhängigkeiten nicht am Geplanten weiterarbeiten? Brauche ich irgendwo Support?

Wo möglich, werden Roadblocks durch eine Anpassungen des Arbeitsplans sofort behoben. Manchmal kommen beim Daily auch Themen auf den Tisch, die eingehender besprochen werden müssen. Dann werden dafür separate Meetings geplant. Das Daily ist nicht dazu da, grössere Probleme zu lösen, sondern nur, um diese zu erkennen. 

Das Protokoll

Das Daily ist ein rein mündliches Format. Wir führen kein Protokoll. 

Die Schlüsselfaktoren

Damit das Daily funktioniert ist es natürlich notwendig, dass die Mitarbeitenden wissen, was ihr Plan für den Tag ist. Mit dem Tagesrhythmus ist das Daily unser häufigstes Format. Entsprechend wichtig ist es, das Daily kurz zu halten. Das verlangt ein gutes Zeitmanagement und die Beschränkung auf die eigentlichen Ziele. Alles was darüber hinausgeht, muss in separate Meetings ausgelagert werden, für die es oft nur zwei Teammitglieder braucht.

Die Historie

Das Daily hat seinen Ursprung im Dev-Team und ist aus der Scrum-Methodik übernommen. Zwischenzeitlich hatten wir es auf das ganze Team inklusive Projektteam ausgeweitet. Das waren irgendwann zu viele Teilnehmer, sodass wir heute zwei Dailies haben, eines für das Dev-Team und eines für das Projektteam. Früher haben wir als ersten Programmpunkt davon erzählt, was wir gestern gemacht haben. Das war dann meist eine Repetition des Plan of the day vom Vortag. Deshalb beschränken wir uns heute auf Überraschendes oder Unerwartetes vom Vortag.


Fermer