News_and_stories_de_only


27. décembre 2019

Energiepionier dank eigener SEL-Software

Im Video-Interview führt Daniel Klauser aus, wie die eigene Software Smart Energy Link prägt. Unser Leiter Entwicklung führt zudem aus, mit welcher Philosophie sein Team Software entwickelt.

“Wir sorgen für intelligente Gesamtenergielösungen” sagt Daniel und fasst damit kurz zusammen, was SEL tut. Im Gespräch geht es vor allem um die Rolle der hauseigenen Software und Daniel streicht heraus, dass diese Software es SEL ermöglicht, rasch und gezielt auf die Anforderungen der Kunden zu reagieren.

Daniel betont den hohen Anspruch an die Qualität unserer Software. Sein Team bestehe aus cleveren Leuten, die es verstehen, komplexe Probleme zu abstrahieren und in Software umzusetzen. In Bezug auf die Entwicklung des Kundenportals äussert er seine Freude darüber, dass dieses nicht nur für IT-Nerds funktioniert, sondern für jede Anwenderin und jeden Anwender. Diese Benutzerfreundlichkeit sei ihm wichtig und sie erfordere manchmal auch, ein Feature wegzulassen und stattdessen die wirklich wichtigen Funktionen richtig gut hinzubekommen.

SEL ohne eigene Software? Undenkbar.

Was wäre SEL denn eigentlich ohne eigenes Software-Entwicklungs-Team? Daniel: “Wir wären ein reiner Systemintegrator, der insbesondere was die Weiterentwicklung der Lösung anbelangt, auf die Lieferanten der Komponenten angewiesen wäre.”

Gut also, dass dies eine hypothetische Frage ist. Dank der inhouse entwickelten Software genügt Smart Energy Link dem eigenen Anspruch, ein Energiepionier zu sein, in der Branche Masstäbe zu setzen und die Lösung ständig und agil weiterzuentwickeln.


Fermer